topplatz-icon-womo

Celle gehört zu den Top-Plätzen in Deutschland und Europa.

Stellplatzring - Wind sind dabei!

topplatz-icon-womo Celle gehört zu den Top-Plätzen in Deutschland und Europa. topplatz-icon-womo Wir sind auf www.stellplatz.info
Newsarchiv
Newsletter vom 13. Oktober

Newsletter vom 13. Oktober


Man hat es nicht leicht, nicht alle sind mit einem (unserem) Event zum Jahresende einverstanden: „Da kriegt ja einer den Hals nicht voll! …………und die Stadt Celle sollte so ein Verhalten nicht noch unterstützen !!!“ oder „aber das gastronomische Zwecke Vorrang haben – und andere Wohnmobillisten in ihrer Freiheit dorthin zu fahren – wo es mir gefällt – ausgesperrt werden – das können wir so nicht hinnehmen!!!???“

Zum Glück gibt es auch unsere anderen Gäste, damit es wenigstens etwas Spaß macht.

Und damit zum „bösen“ Event. Wir sind praktisch ausgebucht. Nur noch auf Warteliste, falls eine oder einer unserer Angemeldeten ausfallen sollte. Hoffen wir natürlich nicht. Zur freien Anfahrt zur Verfügung stehen die vorderen Plätze an der 77er Straße und, wenn es ganz eng wird, es kann kostenlos auf dem Parkplatz an der Burgstraße übernachtet werden. Ist halt ein Parkplatz, aber direkt am kleinen Flüsschen Fuhse. Kurzer Fußweg direkt zum Stellplatz.

TÜV ohne Gasprüfung? Ja, aber…… „Neues“ von der Plakettenfront:

Alle 2 Jahre müssen Flüssiggas-Anlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen geprüft werden.
Nach erfolgreicher Gasprüfung durch einen zertifizierten Sachkundigen (G 607) gibt es eine Prüfplakette für den Wohnwagen bzw. das Wohnmobil und zur Dokumentation einen Eintrag in die Prüfbescheinigung zur wiederkehrenden Prüfung (gelbes Prüfbuch).
Zudem ist die Prüfplakette für die Benutzung der allermeisten Campingplätze vorgeschrieben.
Ohne gültige Plakette und den Nachweis im Prüfbuch heißt es dort häufig „Kein Zutritt“.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat mit Wirkung zum 1. April 2022 die bereits Anfang 2020 ausgesetzte Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen in der HU-Richtlinie endgültig gestrichen. Quelle: Deutscher Verband Flüssiggas e.V. 2022

Geprüft werden muss aber trotzdem. Und dieser Aufkleber muss nun auch noch an die Gas-Absperrhähne:

Was man oder Frau beim Betanken alles ausschalten soll. Sinnvoll?
Sicher, aber wer schaut da regelmäßig drauf, zumal die Absperrungen manchmal etwas unsinnig angebracht sind.

Schöne Aussichten, unsere Cellesche Zeitung berichtet:

Neue Wege aktivieren neue Potenziale“ – unter diesem Motto will die Stadt Celle neue Impulse in Sachen Tourismus und Stadtmarketing beschreiten.
Im städtischen Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Liegenschaften stellte Claudia Krause, im Rathaus Fachdienstleiterin Tourismus und Stadtmarketing, jetzt Ideen vor, mit denen Celle künftig bei Menschen aus nah und fern punkten soll: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung – das sind Mega-Trends, bei denen wir mit am Start sind.“

Zeitreisen: Noch muss man die Augen schließen und sich mit viel Phantasie vorstellen, wie es im Mittelalter zum Beispiel auf der Celler Stechbahn zuging: Der Edelmann, der mit seinem Gefolge dem Schloss zustrebt, der Bettler, der um Almosen bittet, der reiche Kaufmann, der mit einem Händler um flämisches Tuch feilscht, die Hausfrau, die mit Schwung den Nachttopf aus dem Fenster in die Gasse ausgießt, der Mönch, der gegen Geld Ablass und Seelenheil feilbietet, der Lausbub, der mit einem vom Marktstand gestohlenen Apfel Reißaus nimmt.
Künftig solle man derlei Szenen mit geöffneten Augen erleben können, sagte Krause.
Mittels digitaler Virtual-Reality-Brillen solle es möglich sein, an bestimmten Stellen der Stadt historische Impressionen wie in einem 360-Grad-Kino so „live“ mitzuerleben, als sei man dabei, so Krause. Ab Ostern 2023 sollten solche 3D-Stadtführungen mit historischen Szenen zu erleben sein: „Wir werden im nächsten Jahr also auch Zeitreisen anbieten können.“

Digitaler Stadtrundgang: Ab Frühsommer 2023 sollten mittels einer progressiven App auch digital unterstützte Stadtrundgänge möglich sein.
Krause: „Dieser Service richtet sich vor allem an jüngere Leute, die nicht unbedingt an einer herkömmlichen Stabführung teilnehmen wollen.“

Info-Stelen: Sämtliche verfügbaren Informationen zu allem, was in der City passiert und was hier interessant ist, sollten ab dem Frühjahr 2023 auf insgesamt fünf digitalen Info-Stelen abzurufen sein, so Krause: „Diese Stelen mit elektronischen Displays sollen an den Eingängen zur Innenstadt postiert werden und ständig aktuelle Infos liefern.“

Nachhaltigkeit: Eine Idee, die die jetzt aufgelöste Celle Tourismus und Marketing GmbH (CTM) seit 2015 entwickelt habe, wolle man weiterführen, so Krause: „Beim Thema nachhaltige Destination war Celle von Anfang an in Deutschland vorne mit dabei, und so soll es auch bleiben. Menschen wollen heute sinnhaft reisen – Eimersaufen auf Mallorca ist nicht mehr im Trend.“

Marco-Polo-Reiseführer: Im Frühsommer 2023 solle ein Marco-Polo-Reiseführer über Celle nebst App erscheinen, so Krause: „Das ist ein Herzensprojekt von uns.
Marco Polo ist ein absoluter Klassiker.
Wir konnten uns gar nicht vorstellen, warum es das über Celle noch nicht gibt. Das ändern wir jetzt.“

„Celle – so schön“ – unter diesem Titel solle ein Reisemagazin erscheinen, in dem unter anderem alle Veranstaltungen angekündigt würden, so Krause: „Damit können wir die Reisenden abholen und mit allen Infos versehen, die sie für ihren Celle-Aufenthalt brauchen.“
Das Magazin solle auf Wunsch auch deutschlandweit versandt werden.

Kultur-Kampagne: „Mehr drin“ – so lautet der Name der Kultur-Kampagne, bei der Übernachtungsgäste in Celle während der Wintermonate ein Gratis-Bonbon erhalten sollten, so Krause: „Zusätzlich zu ihrem gebuchten Aufenthalt in der Stadt erhalten sie freien Eintritt in die Celler Museen.“

Toll, wir sind gespannt!

Langeweile? Doch nicht in Celle und Kulturtanken ist hier mehr als preiswert!

Wann ward ihr zum letzten Mal in einer Disco?
Heute, Donnerstag, ein besonderer Grund das Inkognito zu besuchen.
Die Bigband Celle gibt ein kostenloses Konzert.
Jazz, nicht elektronische Musik wie sonst üblich.
Einlass ab 18Uhr, das Konzert beginnt um 19Uhr.
Kostenloser Eintritt, Spenden für Jugendarbeit und Bigband Celle sind natürlich gerne gesehen.

Der Vorverkauf für Mittelaltermarkt läuft.
Ein großer Mittelaltermarkt findet vom Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Oktober, am Celler Schloss statt.
(Wir haben berichtet) Karten können bereits im Büro der Stadtwerke im Alten Rathaus gekauft werden.
Der „Wegezoll“ von 7 Euro beinhaltet auch die Gebühr für eine Schlossbesichtigung.
Und am Sonntag shoppen bis die Karte glüht.
Verkaufsoffener Sonntag in Celle.

Alles über Kaffee: Vortrag im Beckmannsaal. Wie weit darf die Fürsorge des Staates gehen?
Durfte Georg III. im 18. Jahrhundert Bier erlauben, aber Kaffee verbieten aus Sorge um sein Volk?
Hochaktuelle Fragen, die mit einem Schmunzeln von Stefan Stodolkowitz beantwortet werden im Vortrag „Ei, wie schmeckt der Coffee süße – Kaffee als neuartiges Genussmittel im Policeyrecht der Frühen Neuzeit“ am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Beckmannsaal, Magnusstraße 4, in Celle.
Der Schatzmeister des Künstlervereins Celle ist ein historisch interessierter Jurist.
Bei Forschungen im Niedersächsischen Landesarchiv ist Stodolkowitz auf dieses Thema gestoßen.
Karten für 10 Euro (ermäßigt 3 Euro) gibt es an der Abendkasse.

„Christos letztes Werk! Der verhüllte Arc de Triomphe“: 3-D-Serie von Ilse und Cordula Paul.
Zu sehen bis zum 22. Oktober im Kanzleicafé, Kanzleistraße 6, Celle. Geöffnet dienstags bis samstags von 9 bis 17 Uhr.

„Landschaft: Suche nach dem Wiedererkennen“: Ausstellung von Adrian Höllger und Wolfgang Frauhammer in der Gotischen Halle des Celler Schlosses.
Finissage am 20. November, 11.30 Uhr.
Die Künstler sind anwesend.
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Sonderausstellung „Metamorphosen in Miniatur – Fine Queer Art in Gold und Silber“: Miniaturkunstwerke von Ursula M. Lücke.
Zu sehen im Residenzmuseum im Celler Schloss.
Öffentliche Führungen: April bis Oktober: dienstags bis freitags und sonntags um 11, 13 und 15 Uhr; samstags: stündlich von 11 bis 15 Uhr.

„Farbe fühlt Fläche“: Mit Bildern von Gabriele Stuntebeck. Zu sehen im Gebäude des Oberlandesgerichts Celle von montags bis donnerstags, 9 bis 15 Uhr, sowie freitags, 9 bis 12 Uhr.

Was man oder Frau beim Betanken alles ausschalten soll. Sinnvoll? Sicher, aber wer schaut da regelmäßig drauf, zumal die Absperrungen manchmal etwas unsinnig angebracht sind. 

Schöne Aussichten, unsere Cellesche Zeitung berichtet: 

Neue Wege aktivieren neue Potenziale“ – unter diesem Motto will die Stadt Celle neue Impulse in Sachen Tourismus und Stadtmarketing beschreiten. Im städtischen Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Liegenschaften stellte Claudia Krause, im Rathaus Fachdienstleiterin Tourismus und Stadtmarketing, jetzt Ideen vor, mit denen Celle künftig bei Menschen aus nah und fern punkten soll: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung – das sind Mega-Trends, bei denen wir mit am Start sind.“ 

Zeitreisen: Noch muss man die Augen schließen und sich mit viel Phantasie vorstellen, wie es im Mittelalter zum Beispiel auf der Celler Stechbahn zuging: Der Edelmann, der mit seinem Gefolge dem Schloss zustrebt, der Bettler, der um Almosen bittet, der reiche Kaufmann, der mit einem Händler um flämisches Tuch feilscht, die Hausfrau, die mit Schwung den Nachttopf aus dem Fenster in die Gasse ausgießt, der Mönch, der gegen Geld Ablass und Seelenheil feilbietet, der Lausbub, der mit einem vom Marktstand gestohlenen Apfel Reißaus nimmt. Künftig solle man derlei Szenen mit geöffneten Augen erleben können, sagte Krause. Mittels digitaler Virtual-Reality-Brillen solle es möglich sein, an bestimmten Stellen der Stadt historische Impressionen wie in einem 360-Grad-Kino so „live“ mitzuerleben, als sei man dabei, so Krause. Ab Ostern 2023 sollten solche 3D-Stadtführungen mit historischen Szenen zu erleben sein: „Wir werden im nächsten Jahr also auch Zeitreisen anbieten können.“ 

Digitaler Stadtrundgang: Ab Frühsommer 2023 sollten mittels einer progressiven App auch digital unterstützte Stadtrundgänge möglich sein. Krause: „Dieser Service richtet sich vor allem an jüngere Leute, die nicht unbedingt an einer herkömmlichen Stabführung teilnehmen wollen.“ 

Info-Stelen: Sämtliche verfügbaren Informationen zu allem, was in der City passiert und was hier interessant ist, sollten ab dem Frühjahr 2023 auf insgesamt fünf digitalen Info-Stelen abzurufen sein, so Krause: „Diese Stelen mit elektronischen Displays sollen an den Eingängen zur Innenstadt postiert werden und ständig aktuelle Infos liefern.“ 

Nachhaltigkeit: Eine Idee, die die jetzt aufgelöste Celle Tourismus und Marketing GmbH (CTM) seit 2015 entwickelt habe, wolle man weiterführen, so Krause: „Beim Thema nachhaltige Destination war Celle von Anfang an in Deutschland vorne mit dabei, und so soll es auch bleiben. Menschen wollen heute sinnhaft reisen – Eimersaufen auf Mallorca ist nicht mehr im Trend.“ 

Marco-Polo-Reiseführer: Im Frühsommer 2023 solle ein Marco-Polo-Reiseführer über Celle nebst App erscheinen, so Krause: „Das ist ein Herzensprojekt von uns. Marco Polo ist ein absoluter Klassiker. Wir konnten uns gar nicht vorstellen, warum es das über Celle noch nicht gibt. Das ändern wir jetzt.“ 

„Celle – so schön“ – unter diesem Titel solle ein Reisemagazin erscheinen, in dem unter anderem alle Veranstaltungen angekündigt würden, so Krause: „Damit können wir die Reisenden abholen und mit allen Infos versehen, die sie für ihren Celle-Aufenthalt brauchen.“ Das Magazin solle auf Wunsch auch deutschlandweit versandt werden. 

Kultur-Kampagne: „Mehr drin“ – so lautet der Name der Kultur-Kampagne, bei der Übernachtungsgäste in Celle während der Wintermonate ein Gratis-Bonbon erhalten sollten, so Krause: „Zusätzlich zu ihrem gebuchten Aufenthalt in der Stadt erhalten sie freien Eintritt in die Celler Museen.“ 

Toll, wir sind gespannt! 

Langeweile? Doch nicht in Celle und Kulturtanken ist hier mehr als preiswert! 

Wann ward ihr zum letzten Mal in einer Disco? Heute, Donnerstag, ein besonderer Grund das Inkognito zu besuchen. Die Bigband Celle gibt ein kostenloses Konzert. Jazz, nicht elektronische Musik wie sonst üblich. Einlass ab 18Uhr, das Konzert beginnt um 19Uhr. Kostenloser Eintritt, Spenden für Jugendarbeit und Bigband Celle sind natürlich gerne gesehen. 

Der Vorverkauf für Mittelaltermarkt läuft. Ein großer Mittelaltermarkt findet vom Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Oktober, am Celler Schloss statt. (Wir haben berichtet) Karten können bereits im Büro der Stadtwerke im Alten Rathaus gekauft werden. Der „Wegezoll“ von 7 Euro beinhaltet auch die Gebühr für eine Schlossbesichtigung. Und am Sonntag shoppen bis die Karte glüht. Verkaufsoffener Sonntag in Celle. 

Alles über Kaffee: Vortrag im Beckmannsaal. Wie weit darf die Fürsorge des Staates gehen? Durfte Georg III. im 18. Jahrhundert Bier erlauben, aber Kaffee verbieten aus Sorge um sein Volk? Hochaktuelle Fragen, die mit einem Schmunzeln von Stefan Stodolkowitz beantwortet werden im Vortrag „Ei, wie schmeckt der Coffee süße – Kaffee als neuartiges Genussmittel im Policeyrecht der Frühen Neuzeit“ am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Beckmannsaal, Magnusstraße 4, in Celle. Der Schatzmeister des Künstlervereins Celle ist ein historisch interessierter Jurist. Bei Forschungen im Niedersächsischen Landesarchiv ist Stodolkowitz auf dieses Thema gestoßen. Karten für 10 Euro (ermäßigt 3 Euro) gibt es an der Abendkasse. 

„Christos letztes Werk! Der verhüllte Arc de Triomphe“: 3-D-Serie von Ilse und Cordula Paul. Zu sehen bis zum 22. Oktober im Kanzleicafé, Kanzleistraße 6, Celle. Geöffnet dienstags bis samstags von 9 bis 17 Uhr. 

„Landschaft: Suche nach dem Wiedererkennen“: Ausstellung von Adrian Höllger und Wolfgang Frauhammer in der Gotischen Halle des Celler Schlosses. Finissage am 20. November, 11.30 Uhr. Die Künstler sind anwesend. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr. 

Sonderausstellung „Metamorphosen in Miniatur – Fine Queer Art in Gold und Silber“: Miniaturkunstwerke von Ursula M. Lücke. Zu sehen im Residenzmuseum im Celler Schloss. Öffentliche Führungen: April bis Oktober: dienstags bis freitags und sonntags um 11, 13 und 15 Uhr; samstags: stündlich von 11 bis 15 Uhr. 

„Farbe fühlt Fläche“: Mit Bildern von Gabriele Stuntebeck. Zu sehen im Gebäude des Oberlandesgerichts Celle von montags bis donnerstags, 9 bis 15 Uhr, sowie freitags, 9 bis 12 Uhr. 

„Heimat gestalten“: Mit Werken des Künstlers Said Baalbaki. Zu sehen bis 30. Oktober in den Räumen des Atelier 22, Hattendorffstraße 13, Celle. Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr.

Ca. 60 Künstler und Kunsthandwerker aus der gesamten Bundesrepublik freuen sich auf einen schönen Markt in der CD-Kaserne.
An verschiedenen Ständen führen die Aussteller Ihr Handwerk vor, so der Töpfer, der Stifte Drechsler, der Gürtelmacher oder der Glasperlendreher.
CD Kaserne Hannoversche Straße 30b Samstag 22.10. ab 10 Uhr, Sonntag 23.10. ab 11.00 Uhr. Eintritt 2,50€

Konzert Stadtkirche St. Marien Celle Peter Orloff und die Schwarzmeerkosaken – diese bewährte Show blickt auf ein halbes Jahrhundert Geschichte zurück.
Als damals jüngster Sänger aller Kosakenchöre stand Peter Orloff bereits seit der ersten Stunde mit auf der Bühne.
Nun ist der deutsche Schlagersänger wieder auf Europa-Tournee!
Das Konzert ist eine musikalische Reise durch die märchenhafte Welt des alten Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von grandioser Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament.
Ein Muss für jeden Fan russischer Chöre!

27.10.2022 19:00 Uhr 34,90€
Bunte Geschichten aus dem Kräuterkessel Lesung mit Karin Sohnemann & Heike Bloom im Café KräuThaer.
Die Autorinnen verzaubern mit Texten rund um "Mutter Grün".
28.10.2022, 15:00 - 17:00 Uhr, 7,00€ Heilpflanzengarten

Eine kleine Auswahl, Celle hat noch viel mehr zu bieten!

Bleibt gesund, das wünschen Wieland und das Team vom Stellplatz.

Zurück