topplatz-icon-womo

Celle gehört zu den Top-Plätzen in Deutschland und Europa.

Stellplatzring - Wind sind dabei!

topplatz-icon-womo Celle gehört zu den Top-Plätzen in Deutschland und Europa. topplatz-icon-womo Wir sind auf www.stellplatz.info
Newsarchiv
Newsletter vom 18. Mai 2021

Newsletter vom 18. Mai 2021


Niedersachsen ist ab sofort offen für alle Gäste. Die Regelung, dass ausschließlich Gäste aus dem eigenen Bundesland beherbergt werden dürfen, wurde gekippt. Also ein herzliches Willkommen an alle Reisemobilisten!

 

Es bleibt aber erstmal bei der 60% Belegung und natürlich alle Hygienevorschriften usw. müssen weiterhin eingehalten werden.

Ihr erinnert euch? Unser Testfeld zur Platzbegrünung. So sieht es aktuell aus, Rasengittersteine, die ihrem Namen Ehre machen. Bald nix mehr mit „Betonwüste“!

 

Jetzt kann es losgehen.

Frisch geräucherten Fisch, am Freitag bestellt, am Samstag angeliefert auf den Platz von Celles einzigem Fischer. Und hier gleich mal eine Anleitung, wir ihr einer Forelle am besten an die Schuppen geht:
Das wird benötigt:
Schneidebrett, Messer
Pinzette
geräucherte Forelle - (eigentlich klar….)

 

8 SCHRITTE

01. Flossen entfernen (auf dem Rücken und unter dem Bauch) № 1

02. Hinter dem Kiemendeckel auf beiden Seiten einschneiden ( Schnitt in Form eines Halbkreises) № 2

03. Am Schwanzende auf beiden Seiten die Haut einschneiden ( aber nicht durchschneiden) № 3

04. Forelle auf den Rücken legen, die offene Bauchseite bis zum Schwanzende mit dem Messer einschneiden № 4

05. Bauchhöhle auseinanderdrücken.

06. Hauptgräte vom Schwanz her nach vorne hoch rausziehen № 5

07. Mit dem Messer die letzten Gräten aufspüren, ggf. mit einer Pinzette entfernen

08. Forellenfilets auf eine Platte legen und ganz zum Schluss die Haut entfernen

Viel Erfolg und guten Appetit!
Nutzt die Bestellliste, die unsere Servicedamen bereithalten. Frischer geht es fast nicht mehr.

 

Zur Kontaktverfolgung zwecks Eindämmung der Corona-Pandemie ist es ab sofort möglich, in den öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen der Stadt per QR-Code und mithilfe der Luca-App einzuchecken. QR-Codes wurden generiert für Stadtbibliothek, Standesamt, Altes Rathaus, Bomann-Museum, Celler Schloss, Neues Rathaus, Sozialamtsgebäude und Stadtarchiv. Plakate mit den Codes sind gut sichtbar im Eingangsbereich aufgehängt, sodass sich jeder Gast einchecken kann. Wer kein Smartphone hat, kann seine Kontaktdaten auch weiterhin schriftlich hinterlassen. Beim Verlassen des Gebäudes muss der Code nicht erneut gescannt werden.

 

Nach vielen Monaten Corona-Flaute zählt das Celler Schlosstheater nun den Countdown herunter. Ab 4. Juni kehren die Künstler auf die Bühne zurück. Wie gewohnt geht es dabei allerdings nicht zu. „Wir haben uns ein vielfältiges und vor allem überraschendes Programm ausgedacht. So etwas hat es in der Form in Celle noch nicht gegeben“, verspricht Intendant Andreas Döring. „Insgesamt werden wir an 99 Terminen spielen. 99, denn unser Ziel ist es ja, unter hundert zu bleiben“, fügt er zwinkernd hinzu und spielt damit auf die magische Inzidenz-Grenze an.

 

Die Sommersaison auf der Open-Air-Bühne im Schloss-Innenhof beginnt am Freitag, 4. Juni. Dort spielen die Künstler die Liebeskomödie „Shakespeare in Love“. „Unsere Bühne wird überdacht sein, sodass wir bei fast jedem Wetter spielen können“, sagt Döring, der für das Stück bereits seit Wochen mit seinen Kollegen fechten übt. „Gerhard Weber wird Regie führen, er hat bereits vor drei Jahren ,Ölfieber‘ auf dem Gelände des Wietzer Erdölmuseums auf die Bühne gebracht.“ Außerhalb der Theatertermine soll der Schlossinnenhof regionalen Künstlern für Auftritte zur Verfügung stehen.

 

Die wohl auffälligste Bühne, die Celle je gesehen hat, wird in den kommenden Tagen nur wenige Meter entfernt im Schlosspark aufgebaut. Ein großes Zirkuszelt soll dort den Kultursommer 2021 prägen. „Wir wagen uns damit in ein völlig unbekanntes Terrain“, meint der Intendant. „Wir freuen uns unheimlich darauf, sind aber auch gewaltig aufgeregt.“ In dem Vier-Masten-Zelt wird das Schlosstheater-Ensemble eine ganz eigene Zirkus-Revue spielen, die als unterhaltsame Reaktion auf den monatelangen Kulturverzicht entwickelt wurde. Mit von der musikalischen Partie sind Tiana Kruskic und Moritz „Mutz“ Hempel mit Band. „Es geht darum, was passiert, wenn die eingesperrte Poesie, die Sehnsüchte und Leidenschaften von Menschen unter einem Kuppeldach eines gestrandeten Zirkus endlich wieder zusammentreffen“, beschreibt Döring.

 

Wir freuen uns, alle gesund und munter wiederzusehen.

Bis bald und gute Fahrt,
das wünschen Wieland und das Team vom Stellplatz!

Zurück