topplatz-icon-womo

Celle gehört zu den Top-Plätzen in Deutschland und Europa.

Stellplatzring - Wind sind dabei!

topplatz-icon-womo Celle gehört zu den Top-Plätzen in Deutschland und Europa. topplatz-icon-womo Wir sind auf www.stellplatz.info
Newsarchiv
Verkaufsoffener Sonntag am 06.11.2022

Verkaufsoffener Sonntag am 06.11.2022


Liebe Gäste,

wer am Sonntag, 6. November, etwas unternehmen möchte, findet in Celle tolle Angebote. Um 11 Uhr startet in der Altstadt der große Tag der Sicherheit: Auf Groß und Klein warten bis 18 Uhr tolle Aktionen und Infostände rund ums Thema. Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der Altstadt ihre Türen und laden zum Shoppen und Stöbern ein. Parallel zu den Aktionen in der Innenstadt beginnt bei Möbel Wallach der Sicherheitstag: Ab 12 Uhr wird auch hier ein umfangreiches Programm geboten.

Alles in allem wartet Celle wieder mit einem abwechslungsreichen Sonntag für die ganze Familie auf.

Gerade mit Beginn der dunklen Jahreszeit stellen sich viele Fragen der Sicherheit in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Angefangen beim sicheren Wohnen oder der Sicherheit im Straßenverkehr, bis hin zur Absicherung des eigenen Hab und Guts in Haus und Wohnung oder auch der Sicherheit bei Freizeit- und Sportaktivitäten. Wer sich gerne einmal mit Fachleuten über diese Themen austauschen möchte oder Informationen benötigt, wird am Sonntag, 6. November, in Celles Innenstadt fündig. Zu all‘ den genannten Bereichen stehen Experten mit Rat und Tat zur Seite. Mit dabei sind Polizei, Feuerwehr und THW, Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, Johanniter und Malteser sowie die DEKRA und viele mehr.

Und es gibt ein weiteres Angebot: Interessierte Neubürger und alle, die es werden wollen, sind um 11.30 Uhr zu einer kostenlosen Stadtführung durch Celle eingeladen. So lässt sich die schöne Fachwerkstadt zu Fuß erkunden – und diesmal gibt es sogar etwas zu gewinnen. Um dabei zu sein, einfach pünktlich zum Start um 11.30 Uhr an der Brücke vor dem Schloss einfinden und bei der Gästeführerin melden. Im Anschluss an die Stadtführung findet dann unter allen Teilnehmern eine Verlosung statt.

Die Führung endet rechtzeitig, und so kann nach Lust und Laune gestöbert und geshoppt werden, wenn um 13 Uhr die Geschäfte in der Altstadt ihre Türen öffnen und zum Bummeln einladen.

Parallel zu den Aktionen in der Innenstadt beginnt bei Möbel Wallach der Sicherheitstag. Ab 12 Uhr wird auch hier ein umfangreiches Programm geboten. Mit dabei sind namhafte Experten auf dem Gebiet der Selbstverteidigung und Kampfkunst, wie Ralf Beckmann (Kenpokan e.V. Hannover), Ricardo Savia (RS Selbstverteidigung) und Kerim Duygu (Kampfkunstcenter Hannover). Sie demonstrieren verschiedene Arten der Selbstverteidigung für jede Altersklasse und stehen im Interview für Fragen bereit.

Also, nichts wie auf nach Celle!

___________________________________________________________________________

Geschäftseröffnung in der Celler Innenstadt: Celler Herzenstücke in der Schuhstraße

Sandra Ernst hat an der Schuhstraße den Deko-Laden „Celler Herzensstücke“ eröffnet / Schönes für jeden Geldbeutel.

Mit 50 Jahren noch einmal etwas Verrücktes wagen? Warum denn nicht, findet Sandra Ernst, die am vergangenen Wochenende an der Celler Schuhstraße ihr Dekorations-Geschäft „Celler Herzensstücke“ eröffnet hat. „Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Gründe dagegen gibt es immer – dass jetzt auch noch eine Energiekrise um die Ecke kommt, ist zwar doof, aber das hat mich jetzt nicht mehr abgehalten.“

Die frischgebackene Geschäftsfrau hat sich schon immer gerne kreativ ausgetobt. „Das macht mir Freude, ich häkele gerne und nutze meinen Plotter zu Hause viel. Schöne Dinge um mich zu haben, macht mich einfach glücklich“, sagt sie. Des Öfteren wurde sie von Freunden bereits gefragt, wann sie denn endlich ihren eigenen Laden aufmachen würde. „Bereits im vergangenen Jahr hatte ich eine ganze Menge gehäkelt und geplottet und wollte das eigentlich auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Das hatte sich dann für mich wegen der Corona-Regularien erledigt. Aber ich war mehr und mehr angefixt von der Idee.“

Zu Beginn dieses Jahres fing sie deshalb an, sich in der Innenstadt nach möglichen Räumlichkeiten umzuschauen. Dabei schlug am Ende der Zufall zu. „Ich war gerade unterwegs, um mir eine Immobilie anzuschauen. Da stellte sich aber schnell heraus, dass das absolut nicht das Richtige für mich ist“, erinnert sich die Mutter eines Sohnes. „Dabei sah ich, dass umzugsbedingt das ehemalige ,Herrenzimmer‘ an der Schuhstraße frei wird. Ich habe mit dem Vormieter gesprochen und schon ein paar Tage später den Mietvertrag unterschrieben.“

In den vergangenen Wochen hat Ernst den Laden nun nach ihren Vorstellungen umgestaltet. „Wir haben viel gemacht“, sagt sie. Nicht möglich gewesen wäre all das ohne ihre Familie. „Mein Mann hat handwerklich hier all meine Ideen umgesetzt. Außerdem ist er mein Finanz- und Zahlengenie. Ohne ihn wäre ich diesbezüglich komplett verloren gewesen.“

Und auch zu Hause hat sich viel verändert. „Früher habe ich als Steuerfachangestellte gearbeitet und nach der Geburt unseres Sohnes war ich daheim und habe mich um ihn und unsere zwei Hunde gekümmert“, erzählt die Cellerin. „Mit der neuen Situation muss mein Sohn viel mehr Verantwortung übernehmen, gerade auch mit den Hunden, da bin ich sehr stolz drauf.“

Neben ihren selbst gehäkelten und geplotteten Stücken gibt es alles, was das Einrichtungsherz begehrt. Duftkerzen, aktuell saisonale Weihnachtsdeko, Geschirr, Tee. „Mir ist wichtig, nicht nur ein hochpreisiges Angebot zu haben, sondern für jeden Geldbeutel da zu sein. Hier soll jeder etwas Schönes kaufen können.“

Die Tage vor der Eröffnung waren für die Deko-Liebhaberin eine gewaltige Herausforderung. „Ich war extrem aufgeregt und hatte gleichzeitig noch so viele Kleinigkeiten zu erledigen“, beschreibt sie. „Ich bin so gespannt, wie die Menschen reagieren. In der vergangenen Woche standen schon drei Damen aus Hamburg vor der Tür. Sie wollten mal gucken. Leider ging es noch nicht, da ich noch keine Kasse hatte, das war schade. Aber ich habe ihnen gesagt, sie können gerne wiederkommen, denn Celle ist schließlich immer eine Reise wert.“(PM Cellesche Zeitung vom 02.11.2022, www.cellesche-zeitung.de)

Wir wünschen Ihnen schöne Tage in Celle

Haben Sie Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Tel.: 05141 951 93 88
Mit besten Grüßen aus Celle,

Ihr WoMo-Team

Zurück